Was heißt Therapie überhaupt?

Was heißt Therapie?

Was heißt Therapie? – Zusammengefasst: Therapie in der Kreativen Schreibtherapie umfasst alles, was unserer Seele, unserem Bewusstsein oder unserer Persönlichkeit gut tut. Und gut für uns ist das, was unser Leben fördert, erhält und erhellt!

Was heißt Therapie ganz allgemein?

Fragen wir doch einfach mal ein schlaues Lexikon! Auf Wikipedia finden wir unter „Therapie“:

Therapie (altgriechisch θεραπεία therapeia „Dienst, Pflege, Heilung“) oder Behandlung bezeichnet alle Maßnahmen, die darauf abzielen, Behinderungen, Krankheiten und Verletzungen positiv zu beeinflussen. (…)

Ziel eines Therapeuten ist es also, eine Heilung zu ermöglichen oder zu beschleunigen, unerwünschte Symptome zu lindern oder zu beseitigen und körperliche oder psychische Funktionen wiederherzustellen.

Therapie: Dienst, Pflege, Heilung, Behandlung

Dienst, Pflege, Heilung, Behandlung: All dies kannst Du in der Kreativen Schreibtherapie Deinem Bewusstsein, Deiner Persönlichkeit oder Deiner Seele in positivem Sinn angedeihen lassen.

Dienst

Dienen beginnt damit, dass Du Deinen mentalen, seelischen Bedürfnissen nachgehst. Dass Du sie ernst nimmst! Und, wenn möglich, dass Du Deine Bedürfnisse erfüllst.

Von welchen Wünschen und Bedürfnissen kann hier im Rahmen der Kreativen Schreibtherapie die Rede sein? Zum Beispiel könnte ein Wunsch oder ein Bedürfnis sein, …

  • Dass Du etwas ganz Bestimmtes endlich einmal publik machen möchtest; endlich einmal laut aussprechen oder zumindest aufschreiben willst!

  • Dass Du endlich Dein Lebensthema, das Thema Deines Lebens erkennen willst!

  • Oder dass Du endlich einmal lernen willst, wie man einfach mal einen einfachen Roman schreiben kann.

Pflege

Die Pflege Deines Bewusstseins oder Deiner Seele kümmert sich darum, dass es Dir bei allen Beanspruchungen des Lebens auch morgen gut gehen kann.

Dazu ist, neben dem Erkennen des eigenen Lebensthemas, wichtig zu wissen, zu verstehen und zu akzeptieren, …

  • Wer Du bist

  • Wie Du bist

  • Wie Du sein möchtest

  • Und wie Du sein kannst

Heilung

Seele (Persönlichkeit) kann verletzt werden. Seele kann Schaden erleiden. Dann ist es nicht nur schön und sinnvoll, sondern notwendig, sich um die Wunden der Seele (Persönlichkeit) zu kümmern und sie zu heilen. Damit die Seelenschmerzen nachlassen und schließlich ganz verstummen.

Die Kreative Schreibtherapie unterstützt Dich darin, Deine Verletzungen zu erkennen, Deine Verletzungen in einem vertrauenswürdigen Rahmen offen zu legen (geteiltes Leid ist halbes Leid) und sie hilft Dir bei der Heilung, weil Du lernen wirst, neben Deinem aktuellen Empfinden auch eine andere Perspektive einzunehmen. Du lernst, Dich von außen zu betrachten; wie ein Zeuge eben. Oder eine dritte, freie, unbelastete Erzählerstimme.

Behandlung

Wenn Du eine Verletzung oder schmerzende Sehnsucht hast und diese Verletzung oder Sehnsucht auch identifizieren kannst, wird die Kreative Schreibtherapie zur direkten Behandlungsmethode. Es gibt für die Seele und das Bewusstsein kein hilfreicheres Therapeutikum als das selbst gedachte, selbst gesprochene und vor allem das selbst niedergeschriebene Wort! (Probiere es aus!)

Die verwirklichte Kreativität kann uns so viel Gutes angedeihen lassen!

Zusammengefasst:
Was heißt Therapie in der Kreativen Schreibtherapie?

Dienst, Pflege, Heilung, Behandlung: Fast alles, was der Seele und dem Bewusstsein gut tut, kannst Du in der Kreativen Schreibtherapie verwirklichen!

Von mir erhältst Du in erster Linie freundliche Fragen, die dich in Deinem Schreiben weiterbringen werden. Und, wenn Du das möchtest, auch Vorschläge und Empfehlungen. Und natürlich stehe ich Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite damit Du Deine Kreativität leichter verwirklichen kannst. Aber in der Umsetzung Deiner Ziele bist Du völlig frei. Du wirst in keinster Weise gegängelt – wodurch auch immer.

Du hast die Freiheit, Deinen Weg in die Kreativität, Deinen Weg in die Freiheit zu suchen, zu finden, zu gehen!

Die traurige Alternative wäre, endlos Karussell zu fahren.


KREATIVE SCHREIBTHERAPIE | Der Weg der Therapie in die Persönliche Freiheit
KREATIVE SCHREIBTHERAPIE | Der Weg der Therapie in die Persönliche Freiheit

Schreibe Dich frei!
Michael