Über mich, Dr.phil. Michael Gutmann

Über mich, Dr.phil. Michael Gutmann

Über mich? – Ich bin dafür da, Dir dabei zu helfen, Dein Leben seelisch gesund, leichter, schöner und besser leben zu können. Und sinnvoller und erfolgreicher noch dazu.

Dichterischer ausgedrückt: Ich bin dafür da, Dir zu helfen, Dein Licht leuchten zu lassen!

Das ist meine Aufgabe (seit 2001), dafür stehe ich ein.

Über mich – Das Schreiben

Schon lange hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das Schreiben auf dem Weg zu einem gesunden oder einem leichteren und besseren Leben eine nicht zu ersetzende Hilfe ist. Mittlerweile bilde ich mir sogar ein, dass das Schreiben eine Hilfe ist, auf die man nicht verzichten kann und nicht verzichten darf. Deshalb lade ich Dich hier ein zur Schreibtherapie.

Über mich – Die Sprache

Die Basis all meiner wissenschaftlichen, beratenden und therapeutischen Arbeit in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen ist immer die Sprache. Hier findet die Vielzahl meiner Projekte ihren gemeinsammen Nenner.

Die Sprache ist bei weitem nicht nur das, was wir ausplaudern oder beim Schreiben zu Papier bringen! Sprache ist zuallererst und vorrangig das Werkzeug mittels dessen und in dem wir denken. Und unser Denken, was wir denken und wie wir denken, prägt schließlich unsere Persönlichkeit, unser Empfinden, unser Wohlbefinden, unser ganzes Sein.

Über mich – Unser Denken

Unser Denken vollzieht sich mittels der Sprache im Dialog mit uns selbst. Aber dieses Denken ist meist noch sehr mangelhaft.

Ein Nachdenken (Nach-Denken) über das ursprünglich Gedachte ist also dringend notwendig. Wenn wir dieses Nachdenken perfektionieren, gelangen wir zum Sokratischen Dialog, den wir mündlich oder auch schriftlich mit uns selbst oder mit anderen führen können.

Über mich – Denken, Dialog und Schreiben

Eien Vorstufe zu diesem Sokratischen Dialog erfahren wir, sobald wir schreiben: Wir treten in Dialog mit uns selbst. Wie von Geisterhand geführt, müssen wir uns fragen: Stimmt das, was ich hier geschrieben habe? – Stimmt das, was ich hier gerade schreibe? – Stimmt das, was ich noch schreiben will?

So kommen wir, allein schon durch das Schreiben, unserer persönlichen „Wahrheit“ in einer ersten Stufe auf die Spur.


Wenn Du Dich nun näher darüber informieren willst, wie mein Leben in beruflicher Hinsicht verlief und welche Projekte ich bearbeite, lade ich Dich dazu ein, die „Über mich“ – Seiten früher erstellter Websites und Projekte zu besuchen:


Über mich - Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin
Über mich – Dr.phil. Michael Gutmann, Berlin