Schreibtherapie? – Was ist das eigentlich?

Was ist diese Schreibtherapie?

Meine Schreibtherapie ist eine Form der Therapie, in der Du Dir alle relevanten Fragen zu Deinem Leben leicht, wie selbstverständlich, im Schreiben einer Geschichte, Deiner Geschichte, selbst beantworten kannst. Vor allem hilfreich ist die Schreibtherapie dann, wenn Du Dich nach dem Sinn Deines Lebens befragst oder den Sinn Deines Lebens suchst.

Meine besonderes Augenmerk bei einer Schreibtherapie ist: Es soll keine Therapie, geleitet durch Scham, Schuld, Schande und Verrat, den apokalyptischen Reitern unserer Seele, sein. Schreibtherapie soll sein: Therapie mit Freude; ganz egal worum es inhaltlich geht!

Schreibtherapie – Eine Lebenshaltung

Man muss übrigens keineswegs krank, beschadet oder beschädigt sein, um sich für den Beginn einer Schreibtherapie zu entschließen. Die Entscheidung zu einer Schreibtherapie ist viel mehr die Entscheidung für eine offene, kreative und aufgeklärte Lebenshaltung.

Für den Beginn einer Schreibtherapie genügt völlig der Wunsch, ein wenig mehr Klarheit und Transparenz ins eigene Leben bringen zu wollen. Oder einfach die Sehnsucht nach Kreativität, die sich schreibend nirgends besser verwirklichen lässt, als anhand des eigenen Lebens, der eigenen Erinnerungen und Lebenserfahrungen, der eigenen vielfältigen Biographie.

Schreibtherapie! – Kreative Therapie

In der Schreibtherapie beantwortest Du Dir Deine Fragen nicht,  indem Du Checklisten abarbeitest oder Formulare ausfüllst und dabei nur wenig eigenen Text schreiben kannst. (Z.B. in manchen Versuchen der Online-Therapie). Das wäre ja langweilig. Außerdem wird dem menschlichen Denken, also Dir, nicht gerecht.

Kreativität, Schreibtherapie und Erfolg

In der Schreibtherapie gehen wir einen anderen, einen schöneren und blumigeren Weg. Und dieser Weg ist nicht nur schöner und blumiger, sondern er ist dazu auch noch viel reicher, sinnvoller und erfolgreicher, weil er Dich zu einem wirklichen Erfolg führt. Und »zu einem wirklichen Erfolg« heißt: Nicht nur zu einem scheinbaren, gefühlten Erfolg für den Moment, der am folgenden Tag schon wieder zerfallen ist. Sondern zu einem wirklichen, dauerhaften Erfolg, auf dem Du Deine Lebensplanung und die Zukunft Deines Lebens aufbauen kannst.

Welchen Erfolg wünschst Du Dir in Deiner Schreibtherapie?

Wonach suchst Du? Durch die Suche wonach bist Du auf diese Seite zur Schreibtherapie geraten?

Willst Du …

  • Seelische Traumata überwinden?
  • Eine fundierte Lebensorientierung aufbauen?
  • Den Sinn Deines Lebens finden?
  • Etwas für Deine persönliche Entwicklung wie Sicherheit, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen tun?

Der Nutzen und die Möglichkeiten einer Schreibtherapie sind vielfältig. Was aber immer gilt ist: Die Schreibtherapie ist nicht nur eine heilsame und förderliche Freude; sie ist auch immer eine persönliche Bereicherung.

Schreibtherapie! – Bunt, vielfältig und reich, wie das Leben selbst

Die Schreibtherapie bei mir ist bunt, vielfältig und reich, wie das Leben selbst. Obwohl – das simmt ja gar nicht!  …

Schreibtherapie bei mir ist viel bunter, viel vielfältiger  😉 , viel reicher und viel erfolgreicher, als es das reale Leben überhaupt sein kann. Denn in der Schreibtherapie erschließt sich Dir außer der erlebten Vergangenheit und Deinem gegenwärtigen realen Leben auch noch die ganze Welt Deiner Phantasie und Deiner Zukunft.

Schreibtherapie! – Gestalte Deine Zukunft!

Deine Schreibtherapie hilft Dir nicht nur dabei, Deine Gegenwart optimal zu verbessern, sondern sie hilft Dir auch noch dabei, Deine Vision für die Zukunft zu entwickeln. Für Deine Zukunft! Deine Zukunft, die Du leben und erleben willst!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner